In Schweden

Koch begann nach seinem 1. Examen während des Vikariats in Bonn, ausländische Nachrichtenagenturen über die kirchliche Entwicklung aus Sicht der Bekennenden Kirche zu informieren. Im Winter 1935/1936 war er Teilnehmer des (illegalen) Predigerseminars der Bekennenden Kirche in Finkenwalde. Hier begegnete er zum zweiten Mal Dietrich Bonhoeffer, der ihn in seiner Informationstätigkeit unterstützte. Im Februar 1936 organisierte Koch gemeinsam mit Eugen Rose eine Studienreise des Seminars nach Dänemark und Schweden, bei der er ebenfalls Kontakte zur ausländischen Presse knüpfte.

Koch kommentierte den vorliegenden Text, der sich ausgesprochen kritisch gegenüber dem Verhalten der lutherischen Landeskirchen gab, mit einem sehr diplomatischen Bericht an das deutsche Auswärtige Amt (DBW 14, 143). Sinngemäß äußerte er, dass die schwedischen Pfarrer durch den Besuch des Predigerseminars Finkenwalde einen guten Einblick in die Probleme der deutschen evangelischen Kirche erhalten hätten. Die schwedischen (lutherischen) Pfarrer hatten bei Gesprächen ihr Unverständnis über das Vorgehen der lutherischen Landeskirchen formuliert.