Schuld und Widerstand


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe
  • 2tes Bild zum Dokument
    Bildlupe
  • 3tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Am 19. Mai 1945 wurde in der Ruhr-Zeitung eine Botschaft an das deutsche Volk von Franz Werfel veröffentlicht. Darin schrieb der in die USA emigrierte deutschböhmische Schriftsteller: Wird Deutschland seine Seele retten? Die Grundbedingungen für diese Seelenrettung ist die objektive Erkenntnis des Geschehens und subjektive Erkenntnis der Schuld. Es bleibe eine Tatsache, so Werfel weiter, dass in Eurer Mitte außer dem Pastor Niemöller kein einziger Mann sichtbar wurde, der Gott mehr achtete als die Gestapo.


Einige Tage später schickte Johannes Koch über die Schriftleitung der Ruhr-Zeitung ein Schreiben an Werfel. Darin führte er zwar auch entlastende und relativierende Argumente an, doch bekannte er sich letztlich doch eindeutig zur speziellen Schuld der Deutschen. Zugleich verwies er aber auch auf den christlichen Widerstand durch das Wort, der nicht nur auf Martin Niemöller reduziert werden dürfe. Ob der Brief Werfel erreicht hat, ist ungewiss. Der Schriftsteller starb am 26. August 1945 in Beverly Hills.


Quelle / Titel


  • © Udo Koch-Mehrin

Verwandte Inhalte