Johanna und Eugen Stöffler


Eugen Stöffler wurde am 7. März 1886 in Oberjesingen geboren. Er studierte von 1904 bis 1908 Evangelische Theologie in Tübingen. Während seiner Vikarszeit holte ihn der erste württembergische Pressepfarrer, August Hinderer, zum 1911 neu gegründeten Evangelischen Presseverband in Württemberg. Ab 1916 war Stöffler Pfarrer in Tuningen.


Im April 1919 heiratete er Johanna Busch, aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.


1928 wurde Stöffler Pfarrer in Köngen und wechselte 1947 bis zum Ruhestand 1953 auf die Dekansstelle in Kirchheim/Teck.


Stöffler gehörte der Kirchlich-theologischen Sozietät in Württemberg an. 1948 war er Mitglied der württembergischen Landessynode. Seine Frau Johanna Stöffler war von 1954 bis 1956 in der Synode. Nach dem Ruhestand wohnte das Ehepaar in Luizhausen auf der Schwäbischen Alb, wo Eugen Stöffler bereits ein Jahr später, am 28. Juli 1955, an einem Herzinfarkt starb.


Als Tochter von Pfarrer Dr. Wilhelm Busch und Johanna Busch war Johanna Stöffler geistlich geprägt durch den rheinischen und schwäbischen Pietismus. Zwei ihrer Brüder waren aktive Mitglieder der Bekennenden Kirche und deutschlandweit bekannte Theologen: Wilhelm Busch (1897–1966) war seit 1929 Jugendpfarrer in Essen, Johannes Busch (1905–1956) war von 1934 bis 1956 Bundeswart der Westfälischen Jungmännerbünde. Johanna Stöffler ging in die Geschichte der württembergischen Landeskirche als „Pfarrbräutemutter“ ein. Sie brachte angehende Pfarrfrauen zusammen und führte sie in die besonderen Aufgaben und Tücken eines schwäbischen Pfarrhauses ein. Johanna Stöffler starb im Mai 1982 in Luizhausen.


zurück zur Person zurück zur Person