Ausbau der Konzentrationslager


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Im Zuge der Kriegsvorbereitungen wurde das Lagerwesen ausgeweitet und umstrukturiert. Die bestehenden Lager wurden mit Ausnahme Dachaus aufgelöst. Dafür wurden neue, größere Lager gebaut: Sachsenhausen (1936), Buchenwald (1937), Flossenbürg und Mauthausen (1938) sowie Ravensbrück (1939). Die Standorte wurden nach strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgesucht; die Gefangenen sollten möglichst gewinnbringend zur Zwangsarbeit eingesetzt werden. Etwa ein Drittel der KZ-Häftlinge wurde in Lagerwerkstätten und SS-eigenen Ziegeleien und Steinbrüchen ausgebeutet. Das KZ-System diente der politischen und rassistischen Unterdrückung und der wirtschaftlichen Ausbeutung. Dafür sorgten 24.000 Wächterinnen und Wächter.


Quelle / Titel