Antinationalsozialistische Gesinnung


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Als Ende Januar 1934 zwei gegen den katholischen Theologen Karl Adam sowie den Pfarrernotbund gerichtete politische Hetzartikel des „Völkischen Beobachters“ am Fachschaftsbrett angeheftet wurden, ließ Seminardirektor Lohmeyer diese am 25. Januar 1934 durch eine seiner studentischen Mitarbeiterinnen entfernen.


Vor dem Hintergrund einer ihm daraufhin angedrohten sofortigen Entlassung lenkte Lohmeyer auch zum Schutz der jungen Studentin Anfang Februar mit einer Erklärung ein: die Aktion sei nicht gegen die politische Anschauung des NS-Parteiorgans gerichtet gewesen. Bereits am 26. Januar hatte Rektor Gustav Adolf Walz dem Reichskultusministerium jedoch schriftlich mitgeteilt, Lohmeyers antinationalsozialistisches Verhalten und seine antinationalsozialistische Gesinnung seien allgemein bekannte Tatsachen.


Quelle / Titel


  • Völkischer Beobachter vom 22. Januar 1934