Im Solpark Hessental gedenkt die Stadt Schwäbisch Hall Alfred Leikams. Eine Straße und das Blockheizkraftwerk tragen seine Namen. Auch die Geschwister Scholl, Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Eugen Bolz haben dort Straßennamen erhalten. Im Stadtzentrum befindet sich außerdem der Dietrich-Bonhoeffer-Platz.
Nach Leikams Tod wurde im Pfarrsaal seiner Korber Heimatgemeinde eine Gedenktafel angebracht. Auf dieser Tafel heißt es:
Damit wir uns erinnern […]
Daß auch in unmenschlichen Systemen und Ideologien menschliches Handeln möglich ist.
Daß auch in Korb mutige Leute Gott mehr gehorchten als den Menschen.
Wie der in Korb aufgewachsene Alfred Leikam (1915–1992). Mitarbeiter der Kinderkirche und des CJVM, der überzeugt war, dass der christliche Glaube nicht mit dem nationalsozialistischen Gedankengut und dessen Regime vereinbar sei. Sein Bekenntnis zu Jesus Christus führte ihn zu persönlichem und öffentlichem Widerspruch gegenüber dem Staat.