Rheinische Pfarrerbruderschaft

Bereits im Juni 1934 gründete der Düsseldorfer Pfarrer Joachim Beckmann (1901–1987) die rheinische Pfarrerbruderschaft, die sich gegen die Bestrebungen der Deutschen Christen wandte und sich später dem von Martin Niemöller gegründeten Pfarrernotbund anschloss.

Beckmann war auch später, u. a. als Mitglied des rheinischen Bruderrates und des Reichsbruderrates, eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Bekennenden Kirche im Rheinland. Als überzeugter Lutheraner war er gleichwohl während seines Studiums in Göttingen stark durch Karl Barth geprägt worden.

Er nahm an den Reichsbekenntnissynoden ebenso teil wie am Deutschen Lutherischen Tag in Hannover 1935 und kann als Brückenbauer zwischen den beiden Flügeln der Bekennenden Kirche – dem radikaleren, von der Theologie Barths dominierten und dem gemäßigteren, lutherischen – bezeichnet werden.