Karl Barth – Lehrer rheinischer Pfarrer

Karl Barth (1886–1968) wirkte von 1930 bis zu seiner Amtsenthebung 1935 als „Starprofessor“ an der rheinischen Landesuniversität in Bonn. Er prägte zahlreiche junge Theologen der rheinischen Provinzialkirche theologisch nachhaltig und wurde so insbesondere auch für die Bekennende Kirche im Rheinland gleichsam zum spiritus rector.

Seine Forderung nach einer strikten Rückbesinnung auf das Proprium des christlichen Glaubens – nämlich die Offenbarung Gottes in Jesus Christus, wie sie in der Heiligen Schrift bezeugt wird – und seine Warnung vor jeglicher Vermischung von Christentum, Kultur, Natur und Geschichte hatten eine grundsätzlich ideologiekritische Wirkung. Anders als seine theologischen Positionen wurden die politischen Positionen Barths, der auch Mitglied der SPD war, kaum rezipiert; dies sollte sich erst nach 1945 ändern.