Konflikt um das Predigerseminar Elberfeld

Das Schreiben entstand im Zusammenhang mit Konflikten zwischen Bekennender Kirche und Deutschen Christen um das Elberfelder reformierte Predigerseminar, das die Gemeinde - nicht die Landeskirche - errichtet hatte und das Hesse leitete. Das Seminar sollte 1934 geschlossen werden, Hesse und der zur Bekennenden Kirche gehörende Gemeindeteil wehrten sich gegen die Schließung. Im September 1934 traten neun Kandidaten in das Seminar ein, alle von der Bekennenden Kirche und nicht mehr von den Landeskirchen überwiesen. Der deutschchristliche Gemeindeteil beschwerte sich daraufhin, der Synodalassessor Brückner nahm die Beschwerde entgegen und berichtete darüber an das Konsistorium der Rheinprovinz.

• © Archiv der Ev. Kirche im Rheinland Düsseldorf, Best. 1 OB 009, Personalakte Hermann Albert Hesse