Erinnerungen aus dem Konzentrationslager Dachau

Horst Thurmann hat vermutlich im Juli 1945 seine Erfahrungen und Reflexionen über Dachau auf neun Seiten niedergeschrieben. Der Text war nur für eine eingeschränkte Öffentlichkeit gedacht. Thurmann hat ihn in späteren Jahren als Fotokopie an ausgewählte Personen und Institutionen ausgehändigt, u. a. an das Archiv des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau und an das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die menschenunwürdige Unterbringung der Häftlinge ist kaum nachvollziehbar. In einem Raum von 81 m2 waren 350 Personen untergebracht. Wegen der schlechten Ernährung und der körperlichen Ausbeutung der Inhaftierten starben jeden Tag viele Menschen. Dazu kamen die unvorstellbaren Foltermethoden der SS, die jedes Maß überstiegen.