Thurmann als Prediger im KZ Dachau

Der ebenso wie Horst Thurmann im Konzentrationslager Dachau inhaftierte Martin Niemöller gab 1946 einen Sammelband mit Predigten heraus, die Pfarrer während ihrer Haft in Dachau gehalten hatten. Dazu gehören auch drei Predigten Thurmanns. Sie zeigen ihn als dogmatisch versierten Prediger, der entsprechend argumentierte und belehrte. Für ihn hatte die Predigt des Gesetzes eindeutig Vorrang vor der Predigt des Evangeliums. Er entfaltete selten den vorgegebenen Predigttext, sondern eher systematisch-theologische Gedanken.

• © Martin Niemöller (Hg.): Das aufgebrochene Tor. Predigten und Andachten gefangener Pfarrer im Konzentrationslager Dachau, München 1946 (Archiv der Ev. Kirche im Rheinland Düsseldorf, Bibliothek)