Ernst Gillmann als „gemäßigter“ Bekenntnispfarrer

Ab Frühjahr 1936 drohte der rheinischen Bekennenden Kirche eine Spaltung. Es ging um die Frage, inwieweit eine Mitarbeit im staatlicherseits eingesetzten Provinzialkirchenausschuss sinnvoll sei. Im Rahmen dieser Auseinandersetzungen wandten sich im September 1936 führende Persönlichkeiten des gemäßigten Flügels der Bekennenden Kirche an die Öffentlichkeit und kritisierten die Position des rheinischen Bruderrates, der allein die Organe der Bekennenden Kirche als rechtmäßige Kirchenleitung ansah. Die Hunsrücker Pfarrerbruderschaft, der auch Ernst Gillmann angehörte, solidarisierte sich mit diesem Schreiben.

• © Archiv der Ev. Kirche im Rheinland Düsseldorf, Best. 3 MB 015 B (Kirchenkreis Simmern), Nr. 155