Trotz Bewährung: letzte Ehre für Paul Schneider

Als Pfarrer Mörike im Juli 1939 seine neue Pfarrstelle in Weissach/Flacht antrat, war ihm klar, dass er unter ständiger Überwachung der Gestapo stand, vor allem nach seiner im November 1939 erfolgten Verurteilung zu zehn Monaten Gefängnis mit drei Jahren Bewährungsfrist durch das Sondergericht. Die Bewährung endete erst im November 1942.

Dessen ungeachtet nahm Mörike am 21. Juli 1939 als Vertreter des Landesbruderrats der württembergischen Bekenntnisgemeinschaft an der Beerdigung des im KZ Buchenwald ermordeten Paul Schneider teil. Zweihundert Bekenntnispfarrer aus ganz Deutschland folgten im Talar dem Sarg des evangelischen Märtyrers durch das Dorf.

• © Landeskirchliches Archiv Stuttgart, Dekanatsarchiv Leonberg, Altreg. Ortsakten Weissach A I 1