Wehrmachtspfarrer im Zweiten Weltkrieg


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Im Krieg war Schröder zunächst stellvertretender evangelischer Wehrkreispfarrer im Wehrkreiskommando VI in Münster, ab Mitte Oktober 1940 dann Divisionspfarrer. Im April 1940 konnte er durch seinen Einspruch verhindern, dass nebenamtliche Standort- und Lazarettpfarrer entlassen wurden und damit die Militärseelsorge eingeschränkt wurde. Im Mai 1940 überzeugte er einen Zeugen Jehova, den Kriegsdienst zu leisten, um der Todesstrafe zu entkommen.


Von Oktober 1940 bis April 1941 sowie von Februar bis April 1942 war Schröder Divisionspfarrer in Frankreich, von Mai bis Juni 1942 in Belgien, von Juni bis November 1941 sowie von Juni 1942 bis Dezember 1945 in Russland.


Quelle / Titel


  • © Christiane Godt-Schröder