Gedenkstein am Gebersheimer Pfarrhaus

Am Aufgang zum Gebersheimer Pfarrhaus wurde im Jahr 2003 ein von Altbundespräsident Richard von Weizsäcker gestifteter Gedenkstein errichtet, der an die Rettung mehrerer Juden durch die Mithilfe von Elisabeth Goes erinnert. Richard von Weizsäcker gehörte zu den engsten Freunden des Ehepaars Goes.

Max Krakauer schreibt in seiner Erinnerung „Lichter im Dunkel“ über Elisabeth Goes und die Pfarrfrauen, deren Männer im Krieg waren und die den Flüchtenden Herberge gaben:

In Elisabeth Goes trat uns eine dritte Spielart von barmherzigen Samaritern entgegen, die wir auf unserer Wanderschaft kennenlernten, die junge, alleinstehende Pfarrersfrau, deren Mann im Felde, in Gefangenschaft, vermisst oder gar bereits gefallen war.

Sie gehörte einem Jahrgang an, der 1933 noch die Schule besucht hatte, […] und trotz der Propaganda aller Partei- und Staatsstellen nicht von diesen Gedanken des Hasses infiziert war. Allein auf sich angewiesen, belastet mit der Sorge um ihre Kinder, dazu bestrebt, verschiedene Amtsgeschäfte des abwesenden Mannes zu versehen und damit den benachbarten Stellvertreter zu entlasten, gab solchen jungen Pfarrfrauen ihr tiefer Glaube den Mut, des Einverständnisses ihres abwesenden Gatten sicher, das ungeheure Risiko, uns zu beherbergen, auf sich zu nehmen und damit den eingezogenen Mann, die Kinder und sich selbst zu gefährden.

Wir wussten längst, dass unsere Freunde auf ihrer Suche nach Quartier oftmals nicht nur Abweisungen hinnehmen mussten, sondern darüber hinaus noch die Warnung, sich und ihre Familien wegen ein paar Unbekannten nicht zu sehr zu exponieren. Manche, die an sich bereit gewesen wären zu helfen, unterließen es, nicht aus Rücksicht auf sich selbst, sondern auf ihre Kinder, die bei unserer Entdeckung das Schicksal ihrer Eltern geteilt hätten.

Mehr als einmal wurde uns freimütig erklärt, dass der Entschluss, uns aufzunehmen, auf das Vorbild dieser tapferen jungen Frauen zurückging. Denn als sie erfuhren, dass diese ihr Haus öffneten, wussten sie, dass sie es auch tun mussten. So war das, wie man wohl sagen darf, heldenhafte Verhalten der jungen Pfarrfrauen ein wahrer Segen für uns. An ihrer Spitze stand Frau Elisabeth Goes in Gebersheim. [Krakauer: Lichter 125f.]