Nachrichtenschmuggel


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Am 1. September 1939 sollte François de Beaulieu sein Vikariat in einer Berliner Gemeinde antreten. Es kam jedoch nicht dazu, da er bereits am 1. Juni nach Bad Cannstatt zur Wehrmacht eingezogen wurde. Zuvor konnte er gerade noch das erste Theologische Examen ablegen. Da er fließend Englisch und Französisch sprach, wurde er in Kommunikationstechnik und Chiffrieren ausgebildet und im Januar 1940 in die Generalstabsabteilung Fremde Heere West nach Zossen 20 Kilometer südlich von Berlin beordert.


An den Wochenenden fuhr Beaulieu nach Berlin und unterhielt dort Kontakt zu einer Gruppe von Quäkern, die humanitäre Hilfe für Verfolgte leistete. Dort lernte er Eva John – ein „Mischling ersten Grades“ – kennen und verlobte sich mit ihr. Gemeinsam versteckte die Gruppe ein jüdisches Mädchen.


Dank seiner Tätigkeit in der Generalstabsabteilung besaß Beaulieu Zugang zu geheimen Informationen. Einige davon gab er seinen Berliner Freunden in der Hoffnung, dass diese sie weiterverbreiten würden.


Quelle / Titel


  • © Privatbesitz François de Beaulieu jun.

Verwandte Inhalte