Leitungstätigkeit in der Bekennenden Kirche


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe
  • 2tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Am 26. November 1934 wurde Wolfgang Staemmler als Pfarrer von Großkugel bei Halle/Saale Mitglied der Bekennenden Kirche. Er war Mitglied des Provinzialbruderrats der preußischen Kirchenprovinz Sachsen, seit 1936 Mitglied des Bruderrats der Kirche der Altpreußischen Union und amtierender Präses der preußischen Bekenntnissynoden in den Jahren 1936, 1939 und 1940. Seit 1940 war er Vorsitzender des Bruderrats der Altpreußischen Union. Für den Provinzialbruderrat schrieb er die Rundbriefe. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Verantwortung für den theologischen Nachwuchs und die Pfarrerfortbildung der Bekennenden Kirche in der Provinz Sachsen.


Quelle / Titel


  • © Archiv J. Staemmler

Verwandte Inhalte