Kontaktsuche: Bonhoeffer und die Bekennende Kirche

Die Bruderhofgemeinschaft suchte seit 1933 verstärkt nach Kontakt und Unterstützung in kirchlichen Kreisen. Bereits Ende 1933 besuchten zwei Mitglieder der Gemeinschaft Martin Niemöller in Berlin. Kontakte bestanden auch zu Karl Barth. Vor allem aufgrund ihrer strikt pazifistischen Haltung ergaben sich aber keine dauerhaften Beziehungen. Der Besuch bei Niemöller brachte die Gemeinschaft 1934 dann allerdings in Kontakt mit Dietrich Bonhoeffer. Hier kam ein Austausch zustande, auch wenn der eigentlich verabredete Besuch auf dem Bruderhof in der Rhön von Bonhoeffer nicht realisiert werden konnte. Mit der Rückkehr Bonhoeffers nach Deutschland 1935 und der damit verbundenen Übernahme der Leitung des Predigerseminars der Bekennenden Kirche in Finkenwalde brach der Kontakt ab.