„Die Geister unserer Zeit aufspüren“

Die Erlebnisse in der Zeit des Nationalsozialismus hatten Pfarrer Hack sehr geprägt. Das Politische beschäftigte ihn sein Leben lang. So verfolgte er genau die Entwicklung der jungen Bundesrepublik. Im Interview mit Hans-Otto Kindermann anlässlich seines 50. Ordinationsjubiläums bestimmte er die Rolle des Politischen in der Predigt. In seinen Predigten wollte er die geistigen Hintergründe politischer Entscheidungen aufspüren und sie mit dem Evangelium konfrontieren.

• © Hans-Otto Kindermann, „Die Völker der Welt rüsten auf, Christen machen mit ...“. Hans-Karl Hack feierte sein 50. Ordinationsjubiläum. Ein Gespräch über Kirchenkampf und Kirche heute. In: Der Weg, 42. Jg., 26. Juli 1987, S. 8 (Presseverband der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V.)