Richard Gölz als Prediger

Am 3. Oktober 1935 wurde Richard Gölz, bisher Musikdirektor des Tübinger Stiftes, zum Pfarrverweser von Wankheim bei Tübingen ernannt. Am 16. Oktober trat er seinen Dienst an. Der Patron der Gemeinde, Karl Freiherr von Saint André, begrüßte die Wahl von Gölz ausdrücklich. Gölz legte den Schwerpunkt der Arbeit auf die Predigt. Dekan Dr. Theodor Stockmayer berichtete gegenüber dem Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart von der Visitation in Wankheim und darin auch über Gölz’ Predigten und seinen Predigtstil: Seine Predigten haben den Vorzug leichter Fasslichkeit. Er hält sich streng an den Text und versteht es, denselben zur Gegenwart in einleuchtende Beziehung zu setzen. (Landeskirchliches Archiv Stuttgart, Altreg. Ortsakten Wankheim, Pfarrberichte)