Opfer des „Arierparagraphen“


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Marga Meusel lehnte die nationalsozialistische Rassenideologie entschieden ab. Als Sozialfürsorgerin hatte sie täglich die Not von Menschen vor Augen, die unter den nationalsozialistischen Repressionen gegen „Nichtarier“ zu leiden hatten. Aber auch im Familien- und Freundeskreis erlebte sie die Folgen des „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ vom 7. April 1933: So verlor der Mann ihrer Cousine, der Pfarrer Friedrich Forell, sein Amt. Ihre Lehrerinnen an der Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit, Alice Salomon und Hilde Lion, sowie ihre Freundin Charlotte Friedenthal wurden ebenfalls Opfer des „Arierparagraphen“.


Quelle / Titel


  • © Bayerische Staatsbibliothek

Verwandte Inhalte