Herkunft und Beruf

Marga Meusel wuchs in Falkenberg in Oberschlesien in einem frommen Elternhaus auf. Nachdem sie lange im elterlichen Haushalt und im Büro des Amtsgerichts mitgearbeitet hatte, qualifizierte sie sich von der Krankenpflegerin über die Kreisfürsorgerin zur Wohlfahrtspflegerin. 1927 und 1928 besuchte sie die „Deutsche Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit“ in Berlin-Schöneberg, von 1928 bis 1930 die „Soziale Frauenschule“.

1932 übernahm Marga Meusel die Leitung des Evangelischen Bezirkswohlfahrtsamtes in Berlin-Zehlendorf, eine Einrichtung von fünf Kirchengemeinden. Jährlich suchten dort Hunderte von Menschen, überwiegend Frauen, werdende und ledige Mütter, Erholungsbedürftige, Alkoholiker sowie Arbeits- und Obdachlose Unterstützung.