Nachwirkungen und Erinnerung

Mit Meitingen als authentischem Erinnerungsort und mit einem umfangreichen Archiv konnte das Christkönigs-Institut früh die Erinnerung an Max Josef Metzger wachhalten. Über den kirchlichen Bereich hinaus ist Metzger dank seiner vielfältigen Kontakte zu Friedens- und Esperantogruppen auch in der Erinnerungskultur kirchenferner Kreise bis heute präsent.

Noch vor Metzgers Umbettung nach Berlin erschienen 1946 in der Kirchenpresse Artikel, in denen sein Leben und Werk gewürdigt wurden, 1947 veröffentlichte Matthias Laros eine erste Sammlung der „Gefangenschaftsbriefe“. Der Bayerische Rundfunk produzierte 1985 die 45-minütige Dokumentation „,Wenn Ihr mich auch für einen Narren haltet‘ – Der Pfarrer Max Josef Metzger“; von Josef Gogl stammt der Film „Spuren eines Märtyrers – Dr. Max Josef Metzger – sein Leben, sein Wirken, sein geistiges Erbe“.

Am 17. April 1961 wurde am Meitinger Christkönigshaus eine Gedenktafel zu Ehren Max Josef Metzgers enthüllt. Im Zuge der Neugestaltung des Platzes wurde 1997 ein Gedenkstein mit der Gedenktafel im Innenhof des Christkönigs-Instituts errichtet.

Am 12. November 2012 wurden in Meitingen drei Stolpersteine zum Gedenken an Metzger und die beiden wegen Kriegsdienstverweigerung 1940 hingerichteten Christkönigsbrüder Michael Lerpscher und Josef Ruf gesetzt.

In Augsburg, Brandenburg/Havel, Freiburg, Magdeburg und Mannheim wurden Straßen nach Max Josef Metzger benannt. In Magdeburg erinnert zusätzlich eine Gedenktafel an ihn. In Berlin-Wedding gibt es seit 1994 einen Max-Josef-Metzger-Platz, am Haus Willdenowstraße 8 wird mit einer Gedenktafel an ihn erinnert. In Lörrach wurde das 1990 erbaute Gemeindehaus der Gemeinde St. Fridolin nach Max Josef Metzger benannt. Die 1968 gegründete Realschule in Meitingen trägt seit 1988 den Namen Metzgers.

Unter den auf den Glasfenstern der St. Johannes-Basilika in Berlin-Neukölln dargestellten katholischen Opfern des Nationalsozialismus – unter ihnen freilich auch Dietrich Bonhoeffer – findet sich ein von Helga Lingnau-Sacks geschaffenes Porträt Max Josef Metzgers. In Augsburg wurde im Oktober 1973 an der Südseite des Doms eine Stele mit einer Büste, gefertigt von Professor Hans Ladner, zum Gedenken an Metzger errichtet.