Furchtbarste Verbrechen der Menschheitsgeschichte


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Nach der Befreiung der besetzten Gebiete sowie der ersten Konzentrationslager ging Schröder auch auf die nationalsozialistischen Verbrechen ein. In einer Predigt Ende Oktober 1944 deutete er den Zivilisationsbruch als Folge der nationalsozialistischen Erziehung und den Bombenkrieg als ausgereifte Ernte dieser fluchwürdigen Saat.


In einer Radioansprache vom 27. März 1945 sprach er von den furchtbarsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Zugleich verwies er aber auch auf den Widerstand der Weißen Rose, der Kommunisten, katholischer und evangelischer Geistlicher und der „Verschwörer“ des 20. Juli 1944. Er nannte die stillen Helfer für Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene und die Soldaten und Offiziere, die die Waffen niederlegten. Sie alle seien die Ehrenrettung für unser Volk. Der Hinweis auf das andere Deutschland sollte die Deutschen ermutigen, sich von Hitler loszusagen, und sich – trotz der NS-Verbrechen – eine Zukunftsperspektive zu eröffnen.


Quelle / Titel


  • © Christiane Godt-Schröder

Verwandte Inhalte