Beerdigung als Demonstration

Paul Schneiders Ehefrau Margarete geb. Dieterich (1904–2002) erreichte ausnahmsweise, dass der Leichnam ihres im Konzentrationslager Buchenwald ermordeten Mannes nach Dickenschied überführt und auf dem dortigen Friedhof beigesetzt werden konnte.

Die Trauerfeier fand unter sehr großer Anteilnahme der Bevölkerung und von Amtskollegen aus der Bekennenden Kirche statt – es sollen etwa 200 Pfarrer, größtenteils im Talar, anwesend gewesen sein. Die Beerdigung geriet zu einer eindrucksvollen Demonstration der Bekennenden Kirche. Ein Gestapo-Beamter äußerte: So werden Könige begraben.

Schon bald nach seinem Tode wurde Schneider als Märtyrer gewürdigt, so etwa von Dietrich Bonhoeffer und dem Lord Bischof von Chichester George Kennedy Allen Bell.