Erste Aktivitäten

Im „Freien Deutschland“ wurde am 18. Juni 1944 über die Tagung der Theologen informiert. Am 25. Juni widmete sich dann eine ganze Seite dem Thema „Kirche und Volk gegen Hitler“; unter anderem wurden Zusammenfassungen der Tagungsreferate von Kayser, Schröder und Krummacher abgedruckt. Auf Seite 1 der Ausgabe wurde das Tagungsreferat von Matthäus Klein „Die Aufgabe der Kirche in der gegenwärtigen Stunde“ wiedergegeben, in dem er die Christen zum Kampf gegen Hitler, den Antichrist unserer Zeit aufrief.

Am 16. Juli 1944 erschien im „Freien Deutschland“ auf der ersten Seite ein Appell An die Christen an der Front und in der Heimat, der von den Tagungsteilnehmern verabschiedet und von 25 Geistlichen unterzeichnet worden war. Darin wurden die Christen dazu aufgefordert, sich aus christlicher Verantwortung in der Bewegung „Freies Deutschland“ gegen Hitler zusammenzuschließen. Ebenfalls im Juli erschienen im „Freies Deutschland im Bild“ Fotos der Tagung unter dem Titel „Die Kirche ruft das Volk“.

Für ihre Korrespondenz erhielten die Mitglieder des Arbeitskreises Briefpapier mit einem eigenen Briefkopf.