Karl Barth und Charlotte von Kirschbaum


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Auf Anregung deutscher kommunistischer Emigranten aus dem Internierungslager Gordola wurde im August 1943 in Zürich die Bewegung „Freies Deutschland“ gegründet. Bald schon entstanden weitere Gruppen in anderen Orten der Schweiz.


Die Landesleitung, die zunächst provisorischen Charakter hatte, da die Bewegung „Freies Deutschland“ in der Schweiz noch illegal war, bildeten sechs Kommunisten, zwei Sozialdemokraten, ein Demokrat sowie eine Vertreterin der Bekennenden Kirche in Deutschland: Charlotte von Kirschbaum. Als seine Mitarbeiterin war sie Barth 1935 in die Schweiz gefolgt.


Im Februar 1945 ermöglichte Karl Barth in seinem Haus ein Treffen von Mitgliedern des Komitees mit Vertretern protestantischer Emigranten. In einem Brief kommentiert er das Treffen: Dabei haben die christlichen Emigranten leider nicht gerade gut abgeschnitten neben der viel größeren Einfalt des guten Willens der Andern, die sich als Atheisten gaben, aber faktisch viel christlicher reagierten (Busch, 338).


Im März 1945 wurde die Bewegung von der schweizerischen Regierung anerkannt und ihre Zeitschrift „Freies Deutschland“ erlaubt. Kirschbaum wurde daraufhin im Mai in das Präsidium der Leitung gewählt. Laut Barth verstand sie es, die roten und rötlichen Männer außerordentlich gut zu nehmen (Busch, 338).


In der Broschüre „Wie können die Deutschen gesund werden?“, forderte Barth im April 1945 alle freie Deutsche zum Anschluss an die Bewegung „Freies Deutschland“ auf.


Das Schweizer Nationalkomitee „Freies Deutschland“ trat für eine Verbesserung der Situation von Emigranten ein, informierte in Veröffentlichungen und Vorträgen die Schweizer Öffentlichkeit über die politische Situation in Deutschland, beschäftigte sich mit Wiedergutmachungsfragen und trat für den Aufbau eines freien, demokratischen Deutschlands ein. Auf Betreiben der KPD beschloss die Bewegung „Freies Deutschland“ am 16. Dezember 1945 ihre Auflösung.


Quelle / Titel


  • © Karl Barth-Archiv Basel

Verwandte Inhalte