Unterstützung Dedekes durch die Martini-Gemeinde

Am Karfreitag 1941 schickte die Martini-Gemeinde ein Schreiben an das Geheime Staatspolizeiamt in Berlin. Dieses Schreiben basiert auf einem Entwurf, der in den Akten der Martini-Gemeinde zu Minden überliefert ist. Möglicherweise ist dieses namentlich nicht gezeichnete Papier vom Bruderrat abgefasst worden. In diesem Papier finden sich noch deutlichere Formulierungen über die Loyalität des Mindener Pfarrers gegenüber dem NS-Staat, als sie in dem abgeschickten Brief zum Ausdruck kamen. Der Vergleich der beiden Dokumente macht deutlich, dass die Gemeinde die Loyalität ihres Pfarrers gegenüber dem Regime offensichtlich bewusst zurückhaltender formuliert hat als ursprünglich vorgesehen.