Dem preußischen Königshaus loyal verbunden


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Bodelschwinghs Familie war dem preußischen Königshaus loyal verbunden. Beide Großväter waren preußische Staatsminister. Der Vater war als Kind Spielkamerad des späteren Kaisers Friedrich III., sicher mit ein Grund dafür, warum die Familie den Hohenzollern zeitlebens loyal verbunden blieb. Auch sein Sohn Fritz von Bodelschwingh erinnerte sich stets gerne an eine Begegnung als Kind mit dem Kronprinzen. Bei seiner Ordination im Jahre 1905 leistete er den Eid auf den König, der zugleich oberster Bischof der preußischen evangelischen Landeskirche war. Das alles hat Bodelschwinghs politische Einstellung zweifellos sehr nachhaltig geprägt: Er war konservativ, monarchistisch, preußisch, national gesinnt. Die Nazis bezeichneten ihn bisweilen als einen Reaktionär.


Quelle / Titel


  • © Hauptarchiv Bethel, F 150

Verwandte Inhalte