Konferenzen der Anti-Hitler-Koalition


  • 1tes Bild zum Dokument
    Bildlupe

Hitler hoffte auf ein Auseinanderbrechen der „unnatürlichen Koalition“ zwischen der Sowjetunion und den Westmächten und somit auf einen Umschwung des Krieges. Damit war es spätestens seit der Casablanca-Konferenz vom 14. bis 26. Januar 1943 vorbei. Winston Churchill und Franklin Delano Roosevelt machten unmissverständlich deutlich, dass diesen Krieg gegen den Hitlerstaat keine Verhandlungen, sondern nur die bedingungslose Kapitulation Deutschlands würde beenden können.


Die Teheraner Konferenz der „Großen Drei“ (Stalin, Churchill, Roosevelt) vom 28. November bis 1. Dezember 1943, die „europäische Beratende Kommission“ der Anti-Hitler-Koalition vom 15. Januar 1944 und die Konferenz von Jalta vom 4. bis 11. Februar 1945 besiegelten diesen Beschluss mit der Aufteilung Deutschlands in drei Besatzungszonen und dem Gebiet von Groß-Berlin.


Einblick darüber, wie die Deutschen diese Treffen aufgenommen haben, gibt ein Bericht des SD zu Inlandsfragen vom 9. Dezember 1943:


Die Zusammenkünfte der Alliierten in Kairo und Teheran sind zwar stark beachtet, vom überwiegenden Teil der Bevölkerung aber im Sinne der deutschen Gegenpropaganda als Zeichen der Uneinigkeit und Schwäche der Feindmächte gewertet worden: …


,Wenn die drei Weltbeglücker eine so umständliche Zusammenkunft aufziehen, dann ist anzunehmen, daß ihnen die Sorgen bis zum Hals stehen. Sie klammern sich aneinander, weil sie die Zukunft fürchten.‘ – ,Churchill und Stalin müssen wohl unter Druck sitzen, denn sonst wäre wohl Roosevelt nicht nach Teheran gekommen, und erst recht hätte Stalin seinen Kreml nicht verlassen.‘ – ,Stalin muß es auch nicht gut gehen, daß er nach Teheran fährt.‘


Immerhin sei, so äußerten die Volksgenossen, irgendein konkretes Ergebnis dieser Besprechungen, z.B. eine Verschärfung des Luftterrors oder die Anwendung neuer Kampfmittel (Giftgas) zu erwarten. Es werde sich schon herausstellen, welche ,Lumpereien‘ die drei ausgeheckt haben (zit. nach: Boberach, Meldungen aus dem Reich 15, S. 6109).


Quelle / Titel


  • U.S. Signal Corps photo, gemeinfrei